Austauschteilnehmer aus Malawi besuchten Oberbürgermeister Kufen im Rathaus

14.08.2019

Am Mittwoch (14.8.) begrüßte Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, in der 22. Etage des Rathauses Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem südostafrikanischen Staat Malawi. Über den Dächern seiner Heimatstadt stellte er den Anwesenden die Geschichte Essens vor – von den Ursprüngen im 9. Jahrhundert über die Entwicklung zur größten Montanstadt Europas im 19. Jahrhundert bis hin zum modernen Zentrum für Handel und Dienstleistungen, bis hin zur Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017. Er lud sie ein, ihren Aufenthalt zu nutzen, um Land und Leute näher zu kennen zu lernen und bleibende Eindrücke mit in ihre Heimat zu nehmen.

Oberbürgermeister Kufen bedankte sich bei allen, die den bi-nationalen Austausch in Essen möglich machen und betonte: "Ich finde es sehr wichtig, dass sich gerade junge Menschen aus unterschiedlichen Nationen treffen können. Nur so ergibt sich die Chance, Gemeinsamkeiten im direkten Austausch miteinander zu entdecken."

Der von Jugend, Bildung und Kultur e.V. aus Essen und der Sustainable Rural Community Development Organisation aus Nsanje/Malawi organisierte Austausch ermöglicht es jeweils sechs Teilnehmenden zwischen 18 und 35 Jahren, neue Projektideen zu entwickeln und umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Menschenrechte, Jugendpartizipation, Demokratiebildung und nachhaltige Entwicklung. Engagement Global fördert das Projekt zu 75 Prozent mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmer aus Malawi. Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen