Oberbürgermeister Kufen beim Spielplatzprojekt der Auszubildenden der Sparkasse Essen

13.09.2019

Bereits seit 2004 bauen oder sanieren Auszubildende der Sparkasse Essen im ersten Ausbildungsjahr eine Woche lang einen Spielplatz. Nach Abschluss des diesjährigen Projekts wurde der frisch instand gesetzte Spielplatz heute (13.9.) in Anwesenheit von Oberbürgermeister Kufen an die LVR-David-Ludwig-Bloch-Schule in Essen-Bedingrade übergeben. Im Namen der Stadt Essen dankte Thomas Kufen den Auszubildenden für ihren tatkräftigen Einsatz, bei dem sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ALEA GmbH ("Anders Lernen durch Erfahrung und Arbeit") unterstützt worden waren.

"Vom strategischen Planen über gemeinsames Handeln bis hin zum Umgang mit Verantwortung und Herausforderungen hat Ihnen, liebe Auszubildende, diese Teamarbeit gewiss viel abverlangt", erklärte Thomas Kufen in seinem Grußwort. "Auf das Ergebnis dürfen Sie alle stolz sein", lobte der Oberbürgermeister, der auch die Sparkasse Essen sowie ihre Ausbilderinnen und Ausbilder für die Stärkung der sozialen Kompetenzen und ihr soziales Engagement würdigte. Abschließend wünschte Oberbürgermeister Kufen den Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Erkunden des Spielplatzes.

Bereits 2012 hatte der damalige Ausbildungsjahrgang der Sparkasse Essen unter dem Motto "Mit Kopf, Herz und Hand" die Spiellandschaft auf dem Schulhof instand gesetzt. Daran knüpfte das neue Projekt mit der Renovierung und dem Ausbau des Spielangebots samt individuellen Anfertigungen nun an. Dieses steigert die Pausen- und damit auch die Lebensqualität der Schülerinnen und Schüler. Nachmittags stehen die Spielgeräte auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Kufen beim Spielplatzprojekt der Auszubildenden der Sparkasse Essen. Foto: Sven Lorenz
© 2024 Stadt Essen