Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) sind am Samstag (14.9.) mit ihrem großen Theaterfest in die Spielzeit 2019/2020 gestartet. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete das Fest gemeinsam mit Christian Tombeil, Intendant am Schauspiel Essen, Ben Van Cauwenbergh, Ballettdirektor am Aalto-Theater, sowie Hein Mulders, Intendant des Aalto-Musiktheaters, der Essener Philharmoniker und Philharmonie Essen.
"Am heutigen Tag starten die TUP mit einem Paukenschlag in die neue Saison", so Thomas Kufen. "Um unsere Schauspiel- und Musikszene beneidet uns manche Nachbarstadt und Jahr für Jahr beweisen die TUP, dass ihre Bühnenkunst unsere Stadtgesellschaft zusammenhält. Man trifft sich im Theater und hat ein gemeinsames Thema."
Das Stadtoberhaupt gratulierte zudem Schauspiel-Intendanten Christian Tombeil zu seiner zehnten Spielzeit und dankte dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen für das langjährige Engagement.
Beim großen TUP-Theaterfest konnten die Besucherinnen und Besucher anschließend einen Blick hinter die Kulissen der Essener Theaterbühnen werfen, Maskenbildnerinnen bei der Arbeit zusehen, Ballettproben bestaunen oder das Wunschkonzert "Für mich soll’s rote Rosen regnen" mit Mitgliedern des Schauspiel- und Opernensembles genießen. Das Theaterfest endete mit einem Live-Konzert der Hamburger Kultband "Tante Polly" vor dem Grillo-Theater.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse