Sein europäisches Hauptquartier eröffnete Luka am Donnerstag (19.9.) im Löwental in Essen-Werden. Oberbürgermeister Thomas Kufen freute sich über die Einladung zu diesem Anlass und sprach ein Grußwort. Luka ist ein Roboter, der Kindern von zwei bis acht Jahren Bücher vorliest.
Für die sprachliche Entwicklung und Bildung des Wortschatzes von Kindern sind das Vorlesen sowie später das selbstständige Lesen sehr wichtig. "Leider wird in immer weniger Elternhäusern vorgelesen", gab der Oberbürgermeister zu bedenken. Als Alternative zu kindgerechten Fernsehformaten – wenn mal kein Familienmitglied Zeit hat, den Kleinen eine Geschichte vorzulesen – ist Luka eine gute Option: der Nachwuchs schlägt ein Kinderbuch seiner Wahl auf und der Roboter, der wie eine Eule aussieht, liest daraus vor.
Um Luka in Europa zu etablieren, kooperieren das Essener Unternehmen ITR Industry to Retail GmbH und die chinesische Produktionsfirma Ling Technology Inc. aus Beijing. "In den letzten Jahren sind zahlreiche spannende Projekte aus Kooperationen zwischen Essener Unternehmen und Institutionen mit chinesischen Partnern entstanden", wusste Tomas Kufen zu berichten. Zum Abschluss seines Grußwortes wünschte der Oberbürgermeister "der ITR Industry to Retail GmbH einen erfolgreichen und viel beachteten Marktstart in Deutschland und dem Rest Europas" sowie allen Beteiligten eine langfristige und ertragreiche Zusammenarbeit.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse