125-jähriges Jubiläum des Kneipp-Verein Essen e.V.

14.10.2019

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Samstag (5.10.) am 125-jährigen Jubiläum des Kneipp-Verein Essen e.V. teil. In seinem Grußwort lobte er das langjährige Engagement des Vereins: "Einen Verein über einen solch langen Zeitraum mit Leben zu füllen, ist eine beeindruckende Leistung. Sie spricht für einen engagierten Verein und für ein Konzept, dass über Generationen hinweg zu überzeugen vermag."

In seiner Rede stellte Oberbürgermeister Kufen die Bedeutung der Stadt Essen als Medizin- und Gesundheitsstandort heraus. Es gäbe zahlreiche Bildungs- und Forschungseinrichtungen, die zum exzellenten Renommee der Stadt beitragen, sowie viele Selbsthilfegruppen und Gesundheitsvereine, die ihren wichtigen Beitrag zum Gesundheitsstandort Essen leisten.

Dem Kneipp-Verein Essen gebühre der Verdienst, das Erbe Sebastian Kneipps in der Stadt Essen weitergetragen zu haben. "Eine großartige Leistung, nicht nur angesichts der großen gesellschaftlichen Veränderungen", so Kufen. "Auch wenn wir uns den Wandel von Medizin und Gesundheit in den vergangenen 125 Jahren vor Augen führen, ist dies eine beachtliche Leistung. Elemente von Kneipps Lehre finden sich in der heutigen Naturheilkunde ebenso wieder wie in der fachübergreifenden Medizin."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 125-jährigen Jubiläum des Kneipp Verein Essen mit Schützlingen aus der Kindertagesstätte St. Stephanus in Essen-Holsterhausen. Foto: Kneipp-Verein Essen e.V.
© 2024 Stadt Essen