Am Mittwoch (9.10.) fanden die "Innovation Days 2019" von E.ON auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein statt, an denen auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm. Die Tagung stand unter dem Motto "Creating a world of energy freedom". In verschiedenen Formaten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihre Gedanken zur Transformation der Energietechnik zu teilen und zu diskutieren.
Oberbürgermeister Kufen freute sich über die Wahl des Austragungsortes der Innovation Days und merkte in seiner Rede an: "Hier auf Zollverein lag die Energie gut gespeichert im Boden. Zu Spitzenzeiten wurden täglich 12.000 Tonnen gespeicherte Energie in Form von Steinkohle gefördert. Nun stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Transformation der Energietechnik in dezentrale und nachhaltige Energiegewinnung, Speicherung und Weiterleitung ist ein anstehender notweniger Strukturwandel."
Ein weiterer Schritt des Strukturwandels sei zudem die Transformation in eine digitale Gesellschaft, die umweltfreundlich mobil bleiben kann und sichere sowie flexible Energieressourcen nutzt, ergänzte der Oberbürgermeister. Dies könne nur mit vielen Protagonisten in einem großen Netzwerk gelingen.
Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt der Veranstaltung einen guten Verlauf und lud alle Gäste ein, im Anschluss der Tagung das Ruhrmuseum und die Kokerei auf Zollverein zu erkunden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse