Am Freitag (11.10) startete der 29. Kettwiger Herbst-Cup mit den Entscheidungen der Essener Stadtmeisterschaft im Rudern im Frauen-Doppelvierer und Männer-Achter. Oberbürgermeister Thomas Kufen übernahm die Siegerehrung und überreichte den beiden Gewinner-Mannschaften die Stadtteller. Beim Männer-Achter verteidigte der Ruderclub am Baldeneysee mit Weltmeister Jakob Schneider zum zweiten Mal den Titel. Beim Frauen-Doppelvierer überraschte der Gastgeber die Kettwiger Rundergesellschaft mit dem Sieg.
Im Anschluss weihte er die neue Infrastruktur der Regattaanlage Kettwiger Ruhrbogen ein und eröffnete offiziell die 23. Deutschen Sprintmeisterschaften im Rudern, die im Rahmen des 29. Kettwiger Herbst-Cups stattfinden. Neben den Deutschen Sprintmeisterschaften, die der Deutsche Ruderverband nach 2006 und 2010 erneut nach Kettwig vergeben hat, fanden auch die Essener Stadtmeisterschaft, die Kettwiger Entenjagd und die Kettwiger Drachenbootregatta statt. Knapp 1.500 Wassersportlerinnen und Wassersportler kamen zusammen und feierten den Saisonabschluss im Kettwiger Ruhrbogen.
Abschließend dankte der Oberbürgermeister allen Beteiligten für die Organisation und die erfolgreiche Ausrichtung: "Wir alle können stolz auf dieses sportliche Highlight im Essener Wassersport sein. Veranstaltungen wie diese werfen nicht nur ein gutes Licht auf den Essener Wassersport, sondern sind auch eine tolle Werbung für den Sportstandort Essen."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse