"Zwei Pferde" – ein neues Kunstwerk für den Grugapark Essen

Künstler Johannes Brus ist nun auch in der Skulpturensammlung des Grugaparks vertreten

18.10.2019

Anlässlich seines 90. Geburtstags überrascht der Grugapark Essen seine kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher mit einer neuen Skulptur: "Zwei Pferde" sind nun ganz in der Nähe der Tummelwiese zu finden. Dabei handelt es sich um eine Leihgabe des international renommierten Künstlers Johannes Brus, von dem auch der bekannte Nashorn-Tempel an der Gladbecker Straße stammt. Am Freitag (18.10.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Kunstwerke feierlich im Grugapark eingeweiht. Unterstützt wurde die Realisierung des Projektes vom Freundeskreis Grugapark e.V.

"Ich freue mich sehr, dass Johannes Brus nun auch im Grugapark vertreten ist – gerade auch, weil er aus dem Ruhrgebiet stammt und in Essen lebt und arbeitet. Mit den 'Zwei Pferden' wird die Skulpturensammlung des Grugaparks um einen weiteren Höhepunkt reicher", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Mit jetzt 44 Skulpturen und Plastiken namhafter nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler präsentiert der Grugapark sich heute als bedeutender Skulpturenpark, dessen Sammlung kontinuierlich und qualitativ hochwertig weiterentwickelt wird. Drei weitere Kunstwerke aus der Sammlung Grugapark befinden sich außerhalb des Parks auf dem Moltkeplatz.

Auch Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand Umwelt, Bauen und Sport, freut sich über die aktuelle Erweiterung der Sammlung: "Mit seiner Skulpturensammlung hat sich der Grugapark in den letzten Jahren über den Stellenwert als attraktiver Freizeitpark und 'grüne Lunge' Essens hinaus zunehmend einen Ruf als vielbeachteter Skulpturenpark erworben."

Der Grugapark bietet als größter Skulpturenpark des Ruhrgebiets eine Vielfalt, die von der Klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst reicht. "In beinahe allen Bereichen des Grugaparks kann man Kunst entdecken und das immer wieder in anderen Rahmen und mit anderen Hintergründen, je nach Jahreszeit. Der Grugapark bietet die perfekte Kulisse und Bühne für Kunst im öffentlichen Raum", sagt Melanie Ihlenfeld, Fachbereichsleiterin von Grün und Gruga Essen.

Inzwischen haben sich intensive Kontakte zu Künstlern, Galerien, privaten Sammlern und Stiftungen entwickelt, um das "Gesamtkunstwerk Grugapark" durch die Kunstwerke renommierter Künstler zu erweitern. Die Kunstwerke sind weit mehr als nur schmückendes Beiwerk. Kunsthistorisch bedeutende Werke von Künstlern wie Henry Moore, Alfred Hrdlicka oder Georg Kolbe verleihen dem Park nicht nur Schönheit und Charme, sondern auch musealen Charakter.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit der Skulptur "Zwei Pferde" des Künstlers Johannes Brus im Grugapark Essen. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen weihte mit Dr. Julia Rüther und Melanie Ihlenfeld von Grün und Gruga feierlich die Skulptur "Zwei Pferde" von Johannes Brus ein. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

Die Skulptur "Zwei Pferde" ist eine Leihgabe des international renommierten Künstlers Johannes Brus und steht in der Nähe der Tummelwiese im Grugapark. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen