Oberbürgermeister Kufen gratuliert Assindia Cardinals zum Aufstieg in die 2. Bundesliga

25.10.2019

Am Donnerstag (24.10.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Assindia Cardinals aus Essen in der 22. Etage des Rathauses. Er gratulierte dem deutschen American Football Team im Namen der Stadt herzlich zu seinem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Innerhalb der regulären Saison konnte die Mannschaft elf Spiele für sich entscheiden, nur bei einem Spiel mussten sich die Assindia Cardinals gegen Vizemeister Bielefeld mit einem 29:31 geschlagen geben. "Das war ganz sicher ein hartes Stück Arbeit. Aber mit allerbestem Teamgeist und kluger Spieltechnik, mit Geduld und Zähigkeit, Kraft und cleverer Taktik ist der längst verdiente Aufstieg gelungen", lobte der Oberbürgermeister die Leistung des Teams.

Die Assindia Cardinals gründeten sich 1983. Der Name Assindia Cardinals setzt sich aus einer lateinischen Bezeichnung für die Stadt Essen (Assindia) und dem Rotkardinal (Cardinalis cardinalis) zusammen, einer Vogelart, die auf dem amerikanischen Kontinent heimisch ist.

Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt den Spielern alles Gute für die kommende Saison.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Assindia Cardinals in der 22. Etage des Rathauses und gratuliert zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

Auch die Cheerleader der Assindia Cardinals waren beim Besuch im Rathaus mit von der Partie. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen