Der Rat der Stadt Essen hat am Mittwoch (11.12.) die neue Leitung für die Stadtbibliothek Essen bestätigt. Anja Flicker wird die Nachfolge von Klaus-Peter Böttger antreten.
Ihre erste Berufs- und Führungserfahrung sammelte sie im Bibliothekssystem der Münchner Stadtbibliothek. 2001 wechselte sie in die freie Wirtschaft, wo sie insgesamt acht Jahre als Wissensmanagerin tätig war und 2003 als "Wissensmanager des Jahres" ausgezeichnet wurde. Im Januar 2010 übernahm Flicker die Leitung der bundesweit angesehenen und vielfach ausgezeichneten Stadtbücherei Würzburg.
Als Schwerpunkte ihrer Arbeit beschreibt sie die Bereiche Personal- und Wissensmanagement, innovative und strategische Organisationsentwicklung sowie konsequente Kundenorientierung. Die 50-Jährige verfügt im öffentlichen Bibliothekswesen über eine ausgezeichnete Expertise, ein großes Netzwerk und internationale Kontakte. Von sich reden machte die Stadtbücherei Würzburg als Ende Mai 2019 eine neue Zweigstelle eröffnet wurde, die der renommierte niederländische Architekt und Design-Guide Aat Vos eingerichtet hat. Die Grundlagen dazu wurden mittels der Methode "DesignThinking for Libraries" geschaffen. Dieses Vorgehen setzt inzwischen den Maßstab für ein Vorgehen mit Bürgerbeteiligung. Die Zweigstelle funktioniert nach dem Konzept der "Offenen Bibliothek", was heißt, dass die Zweigstelle unabhängig von den Personaldienstzeiten täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet ist.
Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain freut sich auf die Zusammenarbeit: "Anja Flicker hat sich in den letzten Jahren zu einer der profilierten Bibliotheksleiterinnen Deutschlands entwickelt. Sie ist für Essen ein echter Gewinn."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse