Die Onkologie und die Herz-Kreislaufmedizin am Universitätsklinikum Essen, beides Forschungsschwerpunkte an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, ragen im nationalen Vergleich heraus und erhalten auch international bemerkenswerte Platzierungen. Dies ist das Ergebnis des "U.S. News Best Global Universities Ranking", das jährlich die wissenschaftliche Leistung von Universitäten vergleicht.
Wie bewertet man wissenschaftliche Leistungen? Eine große Rolle spielen im universitären Bereich sogenannte Rankings, die Einrichtungen nach bestimmten zuvor definierten Kriterien einordnen und gewichten. Eines davon, das "U.S. News Best Global Universities Ranking", gehört zu den renommierten internationalen Hochschulrankings. Bewertet werden hier auch ausgewählte wissenschaftliche Bereiche.
In der Onkologie, die im Westdeutschen Tumorzentrum Essen (WTZ) gebündelt ist, und der Herz-Kreislaufmedizin, deren Dach das Westdeutsche Herz- und Gefäßzentrum Essen (WHGZ) ist, kann Essen eine herausragende Platzierung vorweisen. Die wissenschaftliche Leistung der Essener Onkologie erreicht Platz 2 in Deutschland und Platz 18 weltweit. Und auch im Bereich der Herz-Kreislauf-Medizin ragt Essen national und international heraus: Platz 6 in Deutschland und Platz 58 im internationalen Vergleich.
Zur Bewertung der wissenschaftlichen Leistung werden drei Kategorien betrachtet: Der Ruf der Forschung, bibliometrische Indikatoren und die wissenschaftliche Exzellenz. Diese werden anhand von insgesamt zwölf Indikatoren analysiert, darunter die Anzahl der Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, die internationale Zusammenarbeit und der Ruf der Forschung – basierend auf den Ergebnissen des Academic Reputation Survey der letzten fünf Jahre.
Seit 2014 werden die Ergebnisse der Untersuchung der US-amerikanischen Zeitschrift U.S. News & World Report in Zusammenarbeit mit Clarivate Analytics jährlich veröffentlicht.
Zur Website: http://www.usnews.com/education/best-global-universities
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Telefon: 0201 / 723 - 0
Fax: 0201 / 723 - 56 18
URL: Universitätsklinikum Essen