Auch in der ersten Januar-Hälfte beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen sowie der Kranken- und Pflegekassen Interessenten regelmäßig gemeinsam wohnortnah und trägerneutral rund um die Themen Pflege und Älterwerden in Essen. Dabei erhalten Ratsuchende Informationen und Empfehlungen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten vor Eintritt des Pflegefalls sowie zu allen Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.
Seniorinnen und Senioren bekommen in der Beratung vor Ort Auskunft über altersgerechtes Wohnen, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Unterstützung im Alltag sowie in finanziellen, rechtlichen und sozialen Angelegenheiten. Auch Fragen zum Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot werden besprochen und Leistungen der gesetzlichen Pflege- und Krankenversicherung sowie Sozialhilfe und Unterstützung bei der Klärung von Kostenträgerfragen vorgestellt. Darüber hinaus informieren die Beraterinnen und Berater über Vorsorgevollmachten, Betreuungsrecht und Schwerbehindertenrecht.
Änderung: Ab Januar 2020 wird der Pflegestützpunkt des Bezirkes III in das Seniorenzentrum 60+, Contigo, Messings Garten 4, 45147 Essen ziehen.
Die Seniorenberatung in den Pflegestützpunkten vor Ort findet in der ersten Januar-Hälfte an folgenden Terminen von 9 bis 12 Uhr statt:
Ratsuchende haben zusätzlich die Möglichkeit, während der jeweiligen Öffnungszeiten, das Beratungsangebot in den Pflegestützpunkten bei der AOK Rheinland Hamburg (Friedrich-Ebert-Str. 49, Knappschaft, Vereinstr. 2) und Novitas BKK (Kurfürstenstraße 56) sowie im Amt für Soziales und Wohnen (Steubenstraße 53) wahrzunehmen.
Hinweis an die Redaktionen:
Ansprechpartner für Rückfragen ist Michael Kaminski, Stadt Essen, Amt für Soziales und Wohnen, Tel. 0201-8850-148.
Stadt Essen
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