Beratung rund um Pflege und Älterwerden in Essen: Termine in der ersten Februar-Hälfte

Bürgerservice und Pflegestützpunkte vor Ort

24.01.2020

Auch in der ersten Februar-Hälfte beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen sowie der Kranken- und Pflegekassen Interessenten regelmäßig gemeinsam wohnortnah und trägerneutral rund um die Themen Pflege und Älterwerden in Essen. Dabei erhalten Ratsuchende Informationen und Empfehlungen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten vor Eintritt des Pflegefalls sowie zu allen Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.

Seniorinnen und Senioren bekommen in der Beratung vor Ort Auskunft über altersgerechtes Wohnen, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Unterstützung im Alltag sowie in finanziellen, rechtlichen und sozialen Angelegenheiten. Auch Fragen zum Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot werden besprochen und Leistungen der gesetzlichen Pflege- und Krankenversicherung sowie Sozialhilfe und Unterstützung bei der Klärung von Kostenträgerfragen vorgestellt. Darüber hinaus informieren die Beraterinnen und Berater über Vorsorgevollmachten, Betreuungsrecht und Schwerbehindertenrecht.

Die Seniorenberatung in den Pflegestützpunkten vor Ort findet in der ersten Februar-Hälfte an folgenden Terminen von 9 bis 12 Uhr statt:

  • Montag, 3. Februar
    Sozialer Bürgerservice Borbeck, Marktstr. 22
  • Dienstag, 4. Februar
    Seniorenbegegnungszentrum Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1
  • Donnerstag, 6. Februar
    Verwaltungsgebäude Steele, Dreiringplatz 10
  • Freitag, 7. Februar
    Seniorenzentrum 60 +, Contigo, Messings Garten 4
  • Montag, 10. Februar
    Seniorenbegegnungszentrum Karnap, Timpestraße 33
  • Donnerstag, 13. Februar
    Bürgerzentrum Villa Rü in Rüttenscheid, Girardetstr. 21
  • Freitag, 14. Februar
    Bürgerzentrum Kon-Takt, Katernberg, Katernberger Markt 4

Ratsuchende haben zusätzlich die Möglichkeit, während der jeweiligen Öffnungszeiten das Beratungsangebot in den Pflegestützpunkten bei der AOK Rheinland Hamburg (Friedrich-Ebert-Str. 49, Knappschaft, Vereinstr. 2) und Novitas BKK (Kurfürstenstraße 56) sowie im Amt für Soziales und Wohnen (Steubenstraße 53) wahrzunehmen.

Hinweis an die Redaktionen:
Ansprechpartner für Rückfragen ist Michael Kaminski, Stadt Essen, Amt für Soziales und Wohnen, Tel. 0201-88-50148.

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