Heute (28.1.) eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die Internationale Pflanzenmesse (IPM) 2020 in der Messe Essen. An der Eröffnungsfeier nahmen auch Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft sowie Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen teil.
"Die IPM ist eine Weltleitmesse! – keine Frage. Sie passt hervorragend zu Essen und seit 2017 ganz besonders zu unserem Titel Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017. Der Klimawandel und das nachhaltige Handeln sind auch in der grünen Branche die tonangebenden Themen. Deshalb gehören umweltfreundliche Verpackungen, insektenfreundliche Blumen oder klimatolerante Bäume in diesem Jahr zu den wichtigen Themen der Messe", begrüßte Oberbürgermeister Kufen die Anwesenden.
Bei der IPM stehen die Pflanzen im Mittelpunkt. Schon seit 1983 findet die Internationale Pflanzenmesse jährlich in der Messe Essen statt. Hier präsentieren Aussteller vermehrt Produkte, die nachhaltig und klimawandelgeeignet sind. Dazu gehören hitze- oder kältetolerante Pflanzen- und Gehölzsorten, umweltfreundliche und ressourcenschonende Verpackungslösungen, Biodünger und -substrate, luftreinigende leicht zu pflegende Zimmerpflanzen und Töpfe aus nachhaltigen und biologisch abbaubaren Materialien. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten.
Mehr als 1.500 Aussteller aus 46 Ländern präsentieren noch bis Freitag, 31. Januar 2020, ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen rund um Pflanzen, Blumen, Technik und Floristik in der Messe Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse