Am Sonntag (16.2.) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am politischen Frühschoppen des Gartenbauvereins Steele-Mitte e.V. teil.
Zentrale Themen der Fragerunde waren die Entwicklung der Fläche am Pläßweidenweg, auf der ein Gewerbegebiet entstehen soll, und die Weiterentwicklung des Kleingartenwesens in Essen. Der Rat der Stadt Essen hatte bereits 2017 beschlossen, ein Kleingartenentwicklungskonzept erstellen zu lassen. "Das Konzept soll zu einer geordneten und zeitgemäßen Entwicklung der Kleingartenanlagen beitragen. Dabei soll die Bestandssicherung der Kleingartenanlagen unter Berücksichtigung städtebaulicher, sozialer und ökologischer Ziele das Hauptziel des Konzeptes sein", so Kufen. "Ein Fokus soll auf dem möglichen Tausch bestehender Kleingartenflächen liegen, die als Wohn- oder Gewerbeflächen geeignet sind. Den betroffenen Kleingartenvereinen sollen, für die zum Tausch freigegebenen Flächen, infrastrukturell gleichwertige Ersatzflächen bereitgestellt werden."
Weiterhin erwähnte Kufen die Bemühungen der Stadt Essen, die Begrünung im Stadtgebiet zu fördern, um im gesamten Stadtgebiet die Biodiversität zu steigern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse