Am Rosenmontag, 24. Februar, bleiben alle Dienststellen der Stadtverwaltung, alle städtischen Sportstätten und Schwimmbäder geschlossen.
Neben den Geschäftsstellen des JobCenters Essen bleibt auch der Neukundenbereich im Gebäude der Bundesagentur für Arbeit am Berliner Platz geschlossen. Das Service-Center des JobCenters ist ebenfalls nicht besetzt.
Der Grugapark Essen öffnet ab 16 Uhr zum "Parkleuchten", das ab Einbruch der Dunkelheit stattfindet. Die Grugapark-Einrichtungen, wie beispielsweise das Spielhaus, bleiben am Rosenmontag geschlossen.
Für die telefonische Anzeige von Sterbefällen stehen am Rosenmontag beim Standesamt Essen die beiden Telefonnummern 88-33430 und 88-33431 zur Verfügung, unter denen per Anrufbeantworter Sterbefälle mitgeteilt werden können. Außerdem können Sterbefälle per Fax unter der Faxnummer 88 33481 oder per E-Mail unter sterbefaelle@einwohneramt.essen.de angezeigt werden. Eine weitere Möglichkeit besteht im Internet über ein Online-Formular auf der Seite des Standesamtes.
In diesem Jahr haben auch die Friedhofsverwaltungen komplett geschlossen, Beerdigungen finden nicht statt. Die Friedhöfe selbst sind geöffnet.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse