Wie bewerten die Essener das Zentrum des Stadtteils Borbeck? Um auf diese Frage eine wissenschaftlich fundierte Antwort zu erhalten, führt die FOM Hochschule unter der Projektleitung von Prof. Dr. Christian Rüttgers in Kooperation mit der EMG – Essen Marketing GmbH, der IHK zu Essen, der StadtAgentur Essen, dem Masterplan Borbeck sowie dem CeBo-Initiativkreis Centrum Borbeck e.V. in dem Essener Mittelzentrum eine anonyme Befragung durch.
Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Essener Bürgerinnen und Bürger. Der Befragungsbogen ist ab dem 3. März im Borbecker Bürgeramt, dem Bürgermobil auf dem Borbecker Markt, in Borbecker Betrieben sowie online unter https://umfrage.fom-ipo.de/borbeck erhältlich. Abgefragt werden unter anderem die Einstellung zum Stadtteil, das Image und Zukunftswünsche. Die Bögen, die in den Borbecker Betrieben ausliegen, enthalten zudem Zusatzfragen zu den jeweiligen Unternehmen. Nach dem Ausfüllen können die Bögen im Borbecker Bürgeramt und bei den teilnehmenden Betrieben abgegeben oder postalisch an folgende Adresse gesendet werden:
FOM Hochschule für Oekonomie
& Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
Prof. Dr. Christian Rüttgers
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Die schriftliche Befragung ist Teil einer zweistufigen Erhebung zum Borbecker Zentrum. Ende 2019 haben bereits ausführliche mündliche Interviews mit einzelnen lokalen Akteuren stattgefunden. Die Ergebnisse beider Erhebungen werden voraussichtlich im Frühsommer veröffentlicht.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse