SommerLeseClub 2020 gestartet

25.06.2020

Am vergangenen Montag (22.6.) ist der SommerLeseClub 2020 offiziell gestartet.

Lesebegeisterte Jungen und Mädchen bekommen auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Möglichkeit, mit dem kostenlosen SommerLeseClub-Ausweis Bücher, Comics und Hörbücher auszuleihen oder auch die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Essen zu nutzen. Es ist daher nicht zwingend nötig, in die Bibliothek zu kommen, um am SommerLeseClub teilzunehmen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann der Ausweis zudem auch in digitale Form beantragt werden. Es besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, ihn vor Ort in der Bibliothek zu erhalten.

Wie im vergangenen Jahr können teilnehmende Kinder Nachweise für gelesene Bücher in ihrem Logbuch sammeln, Bewertungen schreiben und spannende Aufgaben rund ums Lesen lösen. Zudem bietet die Stadtbibliothek im Rahmen des SommerLeseClubs auf ihrer Website auch ein vielseitiges Online-Ferienprogramm zum Mitmachen an. Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es an dieser Stelle Neues zu entdecken.

Bei mindestens drei gesammelten Stempeln für gelesene oder gehörte Bücher bzw. Hörbücher aber auch für das Online-Angebot bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Wie auch im letzten Jahr ist die Teilnahme entweder alleine oder im Team mit bis zu fünf Personen möglich.

Da die große Abschlussfeier aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr entfallen muss, hat sich die Stadtbibliothek Essen etwas anderes für das Ende des SommerLeseClubs ausgedacht: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die erfolgreich mitgemacht haben, wird eine Verlosung mit tollen Preisen durchgeführt.

Der diesjährige SommerLeseClub geht noch bis zum 14. August. Die Teilnahme ist kostenlos.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen