Premiere für Ehrenamtliche in Essen: Heimat-Preis zeichnet mit 15.000 Euro besonderes Engagement aus

31.08.2020

Erstmalig lobt die Stadt Essen den Heimat-Preis aus und möchte damit das Engagement von Vereinen, Initiativen, Organisationen, Einzelpersonen wertschätzen, die jeden Tag im Großen wie im Kleinen ihre Heimat gestalten.

"Viele Bürger*innen in unserer Stadt tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu bei, Essen als Heimatort für uns alle mitzugestalten und zu beleben. Die Verleihung des Heimat-Preises ist eine besondere Gelegenheit dieses Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ich danke allen Ehrenamtlichen in Essen für Ihren Einsatz und bin gespannt auf Ihre Bewerbungen."

Für den Essener Heimat-Preis können sich Engagierte aus unterschiedlichen Aktivitätsfeldern bewerben: Projekte zu sportlichen Aktivitäten oder zur außerschulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen können ebenso ausgezeichnet werden, wie Initiativen oder Vereine, die sich dafür engagieren Informationen über die Stadtgeschichte und das kulturelle Erbe öffentlich sichtbar zu machen und zu erhalten. Aber auch Aktivitäten, die die Attraktivität öffentlicher beziehungsweise öffentlich zugänglicher Orte und Plätze steigern oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Stadtteilen fördern, können einen Preis gewinnen.

Das Portfolio der Themen ist breit gefasst, so dass sich viele engagierte Essener*innen um die Preisgelder bewerben können. Die Preissumme von insgesamt 15.000 Euro verteilt sich auf drei Preise. Der erste Preis erhält 7.000 Platz zwei und drei 5.000 Euro beziehungsweise 3.000 Euro..

Für die Bewerbung um den Heimat-Preis müssen Interessierte eine Projektebeschreibung und Fotos ihres Projektes einreichen. Diese können Sie der StadtAgentur Essen über ein Online-Formular unter www.essen.de/heimatpreis oder per Post (Stadt Essen, StadtAgentur, Rathaus Porscheplatz 1, 45127 Essen) zusenden. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2020. Über die Preisträger*innen entscheidet eine Jury. Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen finden Bewerber*innen unter www.essen.de/heimatpreis.

Für Rückfragen steht Andrea Wilbertz von der StadtAgentur Essen, Telefon: 0201 88-88760, E-Mail: andrea.wilbertz@stadtagentur.essen.de, zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen