VHS Essen: Neues Programmheft mit verstärktem Online-Angebot ist da!

Die Volkshochschule Essen startet am 8. Februar ins Frühjahrssemester. Kurse sind ab sofort online buchbar.

14.01.2021

Mit einem deutlich ausgeweiteten Angebot an digitalen Bildungskursen startet die Volkshochschule Essen (VHS) am 8. Februar in das Frühjahrssemester 2021. Mehr als 40 Angebote können im digitalen Klassenzimmer der VHS belegt werden: Ob Kommunikationstraining für Videomeetings oder Bewerbungstraining vor der Laptop-Kamera; ob Einführung in agiles Denken oder in Paar- und Bauchtanz; ob Unterricht im Pilates oder in Englisch, Spanisch und Französisch – die Auswahl ist umfänglich, bunt und praxisnah. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Arbeitswelt hat die VHS ermuntert, in diesem Semester den Programmbereich "Arbeit und Beruf" als Schwerpunkt zu setzen.

"Sich digital aufzuschlauen ist längst grundlegend für die Karriere. Das haben die Menschen verstanden. Und sie wissen, dass sie bei uns die passenden und professionellen Angebote finden", sagt Michael Imberg, Direktor der VHS. Die gute Nachricht inmitten der aktuellen Hiobsbotschaften laute nämlich: "Veränderungskompetenz und Krisenmanagement sind erlernbar." So etwa in dem Kurs "Souverän kommunizieren in Videokonferenzen mit ZOOM & Co" oder "Einführung in das agile Denken und Handeln". Hierbei geht es darum, mentales Rüstzeug zur Bewältigung des zunehmend schnellen Wandels zu erlernen.

Für den Präsenzunterricht wurde das Hygienekonzept, in dem neben Sicherheitsabständen unter anderem kleinere Lerngruppen festgelegt wurden, noch einmal feinjustiert. Fast 800 Kurse und 37 Bildungsurlaube finden sich auf der Internetseite der VHS und im Programmheft. Das neue Programmheft umfasst 180 Seiten und ist ab sofort in der VHS am Burgplatz und in etlichen Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet (beispielsweise Apotheken) kostenfrei erhältlich. Anmeldungen sind ab sofort per Anmeldekarte im Programmheft oder online unter www.vhs-essen.de möglich. Gleichzeitig gilt: Das Programmangebot der VHS wird fortlaufend aktualisiert und regelmäßig erweitert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Freuen sich über das neue Programmheft der VHS: ( v.l.n.r. ) Stephan Rinke vom Leitungsteam der VHS Essen und Michael Imberg, Direktor der VHS Essen.
© 2024 Stadt Essen