Rosenmontag in Essen: Stadtverwaltung regulär im Dienst

08.02.2021

Am diesjährigen Rosenmontag (15.02.) wird die Stadtverwaltung regulär im Dienst sein. Damit folgt die Stadt Essen der Landesregierung NRW, die in ihrer Kabinettssitzung am 12. Januar bereits beschlossen hat, dass in allen Dienststellen des Landes gearbeitet wird.

Einschränkungen in der Erreichbarkeit möglich

Am Rosenmontag werden Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, des Essener Systemhauses sowie der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen grundsätzlich wie gewohnt im Einsatz sein. Manche Dienststellen können jedoch nur eingeschränkt erreichbar sein, da, sofern keine dienstlichen Belange entgegenstehen, großzügig Urlaub gewährt und insbesondere auch vor dem Hintergrund der Kontaktreduktion Homeoffice ermöglicht werden.

Kein Helau im Rathaus Essen

Neben den bereits abgesagten Rosenmontagszügen entfallen 2021 auch die traditionellen Feierlichkeiten im Essener Rathaus. Der Sturm auf das Rathaus, bei dem die Karnevalisten dem Oberbürgermeister den Schlüssel für das Rathaus symbolische abnehmen, um bis Aschermittwoch die Stadt zu regieren, kann in der aktuellen Situation nicht stattfinden. Ebenso abgesagt ist die Ehrung des besten Motivwagens, des besten Gesellschaftswagens sowie des besten Streckensprechers vom Festkomitee Essener Karneval (FEK) am Veilchendienstag im Essener Rathaus.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen