Mit der CITYBAHN Essen kommt 2025 die oberirdische Straßenbahn zurück in die Innenstadt und auf den Bahnhofsvorplatz. Die neue Streckenführung schafft eine emissionsfreie Verbindung von Ost nach West und bindet das Stadtquartier ESSEN 51. in nur 8,5 Minuten an die City an. Ab dem 22. Februar informieren fünf Themenwochen, begleitende Thementalks, eine erweiterte Website und Dialogangebote in den sozialen Medien über die Zukunftslinie für Essen.
Warum kommt die Straßenbahn zurück auf den Bahnhofsvorplatz, nachdem sie 1977 aus dem Stadtbild gewichen ist? Wie ermöglicht die Neubaustrecke eine bequeme, zeitsparende und umweltfreundliche Verbindung von Borbeck und Steele an den Hauptbahnhof? Müssen für die neue Trasse der CITYBAHN Fahrspuren und Parkplätze weichen und mit welchen Belastungen ist während der Bauphase zu rechnen? Diese und andere Fragen rund um die CITYBAHN werden Expertinnen und Experten von Stadt Essen und Ruhrbahn ab dem 22. Februar in unterschiedlichen Medien und Formaten beantworten. Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei die Möglichkeit, ihre ganz individuellen Fragen zum Projekt zu stellen und mit Planern, Mobilitätsexperten, Umweltvertretern sowie den Verantwortlichen bei Stadt und Ruhrbahn ins Gespräch zu kommen.
Umfassend informiert in fünf Themenwochen
Damit sich die Essenerinnen und Essener umfassend über das Projekt CITYBAHN informieren können, startet ab dem 22. Februar die erste von fünf Themenwochen. Bis Ende März finden Interessierte dann auf der bereits bestehenden Projektwebsite www.citybahn-essen.de in jeder Woche eine neue Themenseite mit Hintergrundinformationen, Visualisierungen und Infografiken zu einzelnen Aspekten der Zukunftslinie. Wer Fragen zum jeweiligen Schwerpunkt der Woche hat, kann diese über das Kontaktformular der CITYBAHN-Website oder über die Social-Media-Kanäle von Stadt Essen und Ruhrbahn stellen.
Live-Dialog mit Experten bei den Thementalks
Höhepunkt einer jeden Themenwoche ist der Thementalk. Die etwa einstündige Live-Diskussion überträgt die Ruhrbahn als Stream über Facebook (www.facebook.com/Ruhrbahn). Zudem ist sie auf der CITYBAHN-Website zu verfolgen (www.citybahn-essen.de). In einem moderierten Dialog beziehen dabei Expertinnen und Experten Stellung zu einzelnen Aspekten des Projektes. Bürgerinnen und Bürgern haben im Vorfeld die Möglichkeit, über Facebook, Twitter und Instagram sowie auch über die Projektwebsite gezielt Fragen zu stellen. Während der Live-Diskussion sind aktuelle Fragen über Facebook und über die Website selbst möglich. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.
Die Themenwochen
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse