Essen, ein Städtetrip der Gegensätze – EMG wirbt bei digitaler ITB für den Tourismus in der Stadt

08.03.2021

Morgens am Strand liegen und nachmittags Monet und van Gogh im Museum Folkwang bestaunen. Am nächsten Tag durch das grüne Ruhrtal wandern und vor der Heimreise noch in der Großstadt shoppen. Essen ist mit seinen zahlreichen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten das perfekte Ziel für einen gelungenen Städtetrip. Diese Vielseitigkeit zu präsentieren, ist das Ziel der EMG – Essen Marketing GmbH bei der digitalen Version der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB).

"Es gibt nicht viele Städte in Deutschland, die mit einer hohen Dichte kultureller Highlights kombiniert mit so viel Grün und vielseitigen Freizeitmöglichkeiten punkten können", weiß Lars Büttner, Leiter der Tourismusabteilung bei der EMG. "Innerhalb von rund 20 Minuten erreichen BesucherInnen von der Innenstadt aus den Baldeneysee mit seinen vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, zwei hochklassige urbane Wandersteige, die Villa Hügel, das UNESCO-Welterbe Zollverein, das Museum Folkwang, den Grugapark oder den Domschatz. Kombiniert mit den rund 260 km Radwegen in Essen sind wir das perfekte Ziel für einen vielseitigen Städtetrip."

Die diesjährige ITB findet vom 9. bis 12. März ausschließlich digital statt. "Normale" BesucherInnen gibt es nicht, die Präsentation der eigenen Stadt findet ausschließlich zwischen Ausstellern und Vertretern der Tourismus- und Reisebranche statt. So geht es vor allem darum, Essen verstärkt in die Reisemagazine und Angebotslisten der großen Veranstalter zu bringen. Die EMG hat sich Tourismus NRW, dem touristischen Dachverband für Nordrhein-Westfalen angeschlossen und präsentiert sich über eine gemeinsame Plattform.

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
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Ein zentraler Baustein der touristischen Bewerbung sind die "Verkaufsschlager" 2020/2021, der Kettwiger Panoramasteig und der BaldeneySteig. (Foto: Ralf Schultheiß/EMG)
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