Anlässlich des Equal Pay Days begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen heute (10.03.) bei der Veranstaltung des Business and Professional Women Club Ruhrgebiet die Teilnehmer*innen per Videobotschaft und wies auf die Wichtigkeit des Themas hin. Der Equal Pay Day markiert den Tag des Jahres, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1.1. für ihre Arbeit bezahlt werden. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Game Changer – Mach dich stark für equal pay!"
"Sich für die Formel 'Gleiche Arbeit – gleicher Lohn' stark zu machen, ist immer noch notwendig. Darauf macht der Equal Pay Day wieder mal aufmerksam. Er gibt dem Engagement, sich für gerechte Bezahlung zu engagieren, alljährlich einen Schub. Und er zeigt den Aktiven, dass sie nicht alleine sind", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Für den Wirtschaftsbereich zeigen die Statistiken, dass dort in Bezug auf equal pay noch Optimierungsbedarf besteht. Dafür braucht man Männer und Frauen, die im Berufsfeld 'Antreiber' zu mehr Gerechtigkeit sind. Engagierte, die Ungleichheit deutlich machen und auf Veränderungen drängen. Diese sogenannten 'Game Changer' sind zum Beispiel Sie, verehrte Damen des BPW Ruhrgebiet."
In der prosperierenden Essener Wirtschaft stecke viel "Frauenpower" – die auch gerecht belohnt werden müsse. Hierfür setze sich der Business and Professional Women Club Ruhrgebiet mit voller Kraft ein und hierfür bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei dem Verband.
Zum Business and Professional Women Club Ruhrgebiet
Der Business and Professional Women Germany setzt sich als Verband für die Chancengleichheit aller Menschen in Beruf, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein und bietet eine Plattform für beruflichen Austausch, gegenseitige Unterstützung und Motivation sowie Fortbildung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse