Konzert der Essener Philharmoniker zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

19.04.2021

Am gestrigen Sonntag (18.04.) fand ein Konzert der Essener Philharmoniker zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie statt, das kostenlos im Internet übertragen wurde.

"Heute erinnern wir an all diejenigen, die an Corona erkrankt oder an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben sind", so Oberbürgermeister Thomas Kufen im Vorfeld des Konzertes, bei dem Werke von Krzysztof Penderecki und Johannes Brahms auf dem Programm standen. "Im Namen der Stadt Essen übermittle ich den Familien, Freunden und Angehörigen der Verstorbenen mein herzliches Beileid und hoffe, dass Sie sich während des Konzerts an die vielen schönen und kostbaren Momente erinnern, die Sie mit Ihren geliebten Menschen erlebt haben."

Zugleich dankte das Stadtoberhaupt allen, die sich in der Pandemie um den Schutz und die Versorgung der Bürger*innen kümmern. "Das sind insbesondere alle medizinischen Kräfte, aber auch all diejenigen, die unser tägliches Leben trotz dieser Ausnahmesituation gestalten", so Thomas Kufen, der sein Dank auch den Essener Philharmonikern für Ihr großes Engagement aussprach.

Neben dem Konzert der Essener Philharmoniker fand in Essen im Rahmen des gestrigen deutschlandweiten Gedenktages zudem ein Baumpflanzung im Grugapark statt. Mit der Pflanzung eines Amberbaumes wurde damit Ort geschaffen, der – als Zeichen der Trauer, aber auch des Lebens – alle Menschen zur Erinnerung, zum Dank und zur Hoffnung auf eine Überwindung der Pandemie und ihrer Folgen einlädt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Konzert der Essener Philharmoniker zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie.
© 2024 Stadt Essen