Seit dem Jahr 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber". Am heutigen Dienstag (20.04.) hat nun auch Sutter LOCAL MEDIA diese Auszeichnung erhalten. Die Grüne Hauptstadt Agentur unterstützt die Zertifizierung mit einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro. Oberbürgermeister Kufen nahm heute gemeinsam mit Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand Umwelt, Verkehr und Sport, an der Zertifikat- und Scheckübergabe teil.
"Es freut mich außerordentlich, dass heute Sutter LOCAL MEDIA zum 'Fahrradfreundlichen Arbeitgeber' gekürt wird", so das Essener Stadtoberhaupt. "Mein großer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung von Sutter LOCAL MEDIA, die sich mit großem Engagement für Förderung nachhaltiger Mobilität einsetzen." So fand sich bei der Firma Sutter LOCAL MEDIA ein insgesamt fünf-köpfiges Team "Drahtesel" zusammen, um das Thema Radfahren voranzutreiben. Unter anderem konnte ein beleuchteter und abschließbarer Fahrradcontainer inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes errichtet oder im Intranet der Firma eine digitale Anlaufstelle mit umfangreichen Informationsmaterialien rund um das Thema Radverkehr ins Leben gerufen werden.
Im April 2019 hatte die Stadt Essen selbst als erste Großstadt in Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" vom ADFC erhalten. "Ab heute sind in unserer Stadt insgesamt 15 Unternehmen und Einrichtungen durch den ADFC zertifiziert - eine Zahl, die sich wirklich sehen lassen kann", so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.
Neben der Firma Sutter LOCAL MEDIA und der Stadt Essen erhielten unter anderem auch die Ruhrbahn AG, die Stadtwerke Essen AG, die MESSE ESSEN GmbH oder auch die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH eine Zertifizierung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse