Vom 18. bis 20. Mai findet der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Essen unter dem Motto "WIR MACHEN ZUKUNFT – JETZT!" statt. Das Jugendamt der Stadt Essen sucht für einen Graffiti-Workshop am Samstag, 15. Mai, von 10 bis 20 Uhr, vier Jugendliche, die Interesse haben unter der Workshop-Leitung von Julian Schimanski ein Graffiti zum Motto "WIR MACHEN ZUKUNFT – JETZT!" zu sprayen. Beim Workshop ist auch ein Mittagessen mit dabei.
Die Jugendlichen sollten zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und sich bis zum 12. Mai, 15 Uhr, per E-Mail an charlotte@weststadthalle.de bewerben. Teil der Bewerbung sollte eine Info zum Alter sowie des Stadtteils, in dem man wohnt, sein. Außerdem wird darum geben, kurz zu beschreiben, was einem das Motto "WIR MACHEN ZUKUNFT – JETZT!" ganz persönlich bedeutet.
Unter den Einsendungen werden vier Teilnehmer*innen ausgelost. Im Rahmen des 17. Deutschen Jugendhilfetages wird das Graffiti dann präsentiert. Die Teilnehmer*innen werden filmisch begleitet, weshalb die Teilnahmebedingung ist, dass eine schriftliche Einwilligungserklärung über die Einverständniserklärung der Foto- und Filmaufnahmen der Teilnehmer*innen ausgefüllt und unterschrieben wird (Dokument zum Download siehe rechts). Der Workshop findet unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung statt, weshalb der Ort des Workshops den Teilnehmer*innen bekannt gegeben. Der Ort ist zentral in Essen gut erreichbar.
Zum Hintergrund
Vom 18. bis 20. Mai findet der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Essen rein digital statt. Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag wird wieder zur Plattform für Initiativen, Innovationen, Impulse und Ideen rund um die "Generation U27". Interessierte können sich unter www.jugendhilfetag.de über das vielfältige Programm des größten Jugendhilfegipfels in Europa informieren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse