Stadt Essen soll neues Personaldezernat bekommen

12.05.2021

Die Verwaltung der Stadt Essen verfügt derzeit über sieben verschiedene Geschäftsbereiche und sogenannte Dezernate. Aufgrund der wachsenden Aufgabenstellungen – in den vergangenen Jahren, aber auch zukünftig – insbesondere im Geschäftsbereich 3 "Allgemeine Verwaltung, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung" soll dieser Bereich künftig in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt werden. Das neu einzurichtende Dezernat soll sich mit den Themen "Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung" beschäftigen. Darunter fallen die Arbeitssicherheit Essen, das Institut Gesundheit, die Digitalisierungsstrategie, Organisation und Personalwirtschaft, das Amt für Zentralen Service. Auch die Zuständigkeit für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung "Essener Systemhaus (ESH)" wird zukünftig dem neuen Geschäftsbereich 1 zugeordnet.

Dem Geschäftsbereich 3 bleiben weiterhin die Themen "Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung" vorbehalten – und damit das Rechtsamt, das Ordnungsamt, das Einwohneramt, die Feuerwehr Essen und die Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits-und Ausländerangelegenheiten.

Mit der Zustimmung des Rates in seiner heutigen (12.05.) Sitzung werden für den neuen Geschäftsbereich 1 nun entsprechende Stellen ausgeschrieben, insbesondere für einen neuen Geschäftsbereichsvorstand.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen