Einrichtung einer*eines Tierschutzbeauftragten sowie der Stellvertretung

30.06.2021

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen Sitzung (30.06.) dafür ausgesprochen, die Funktion einer*eines ehrenamtlich tätigen Tierschutzbeauftragten des Rates sowie einer*eines ehrenamtlich tätigen stellvertretenden Tierschutzbeauftragten einzurichten und wählte im Anschluss an diese Entscheidung Elke Zeeb zur Tierschutzbeauftragten des Rates der Stadt Essen und Wilhelm Maas zum Stellvertreter.

Beide sollen von nun an die Belange des Schutzes von wildlebenden Tieren (inklusive wildlebender Haustiere) auf kommunalpolitischer Ebene vertreten.

Zudem können die Tierschutzbeauftragte und ihr Vertreter zu diesem Belangen einen Tagesordnungspunkt im Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz, im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung sowie im Rat der Stadt Essen anmelden können sowie hierzu berichten. Der neu geschaffene Posten ist ab sofort das Bindeglied zwischen Öffentlichkeit und Kommunalpolitik für Belange des Schutzes wildlebender Tiere.

Zugleich fungiert die neue Tierschutzbeauftragte und ihre Stellvertretung künftig als Vorsitzende bzw. stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises "Tiere in der Stadt". Diesem gehören jeweils ein*e Vertreter*in jeder Fraktion sowie die*der Vorsitzende des Tierschutzverein Groß-Essen e.V. an.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen