Am Sonntag, 23. Mai, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Festgottesdienst anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand von Pfarrer Steffen Hunder teil.
"Seit 36 Jahren sind Sie als Pfarrer für die Kreuzeskirche und die evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt aktiv. In dieser Zeit haben Sie viel erlebt und noch mehr erreicht. Mit Ihrem beeindruckenden Engagement und leidenschaftlichen Einsatz haben Sie die Kreuzeskirche in Essen maßgeblich geprägt und dafür gesorgt, dass die Kirche den Essenerinnen und Essenern noch lange erhalten bleibt“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
1985 war das Kirchengebäude marode und stand kurz vor dem Abriss. Pfarrer Hunder hat nicht aufgegeben und gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gesucht und diese gefunden. Es wurde ein Konzept einer bürgernahen Kirche, die sogar eine kommerzielle Nutzung erlaubt, entwickelt, sodass in der Kreuzeskirche noch heute nicht nur Menschen für Gottesdienste zusammenkommen, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen und Diskussionsrunden sowie für private Feierlichkeiten wie Geburtstage und Jubiläen.
Das Stadtoberhaupt dankte Pfarrer Hunder abschließend für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm und seiner Ehefrau für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse