In den vergangenen Monaten wurde von Grün und Gruga an zahlreichen Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet gearbeitet - nun konnten gleich mehrere Maßnahmen abgeschlossen werden, sodass sich die jüngsten Essener*innen über einige neue Spielmöglichkeiten freuen können.
So wurden beispielsweise auf dem Kinderspielplatz Bruchstraße/Niehammerstraße in Katernberg ein neuer Seilgarten sowie ein Spielhaus und ein Sandbagger fertigstellt. Neue Wege erleichtern darüber hinaus den Zugang zur Spielfläche und die neu gepflanzten Bäume werden den Besucher*innen in den kommenden Jahren Schatten spenden.
Auf dem Kinderspielplatz in der Antoniusstraße in Schönebeck findet eine neue Hanseatenschaukel Platz. Neben der neuen Schaukel wurde ebenfalls ein neue Spielhaus sowie eine große Sandbaustelle und ein Rutschpodest in Betrieb genommen. Zudem wurden neue Bäume gepflanzt, Bänke und Abfalleimer aufgestellt und der Sandkasten neu eingefasst.
1.700 Quadratmeter bietet nun der umgebaute Kinderspielplatz Paulstraße im Nordviertel mit seinem neuen Seilnetzturm, dem vergrößerten Sandbereich und der neuen Wippe. Und auch die Spielfläche im Gerviniuspark erstrahlt dank eines Blumenhäuschens und einem Kletterturm in neuem Glanz. Neu installierte Outdoor-Fitnessgeräte bieten zudem auch älteren Bürger*innen die Möglichkeit aktiv zu werden.
Zurzeit stehen den Essener Bürger*innen über 400 Spielplätze und Ballspielflächen im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Im Februar 2017 hatte der Rat der Stadt Essen die Verwaltung beauftragt, eine Spielraumleitplanung vorzunehmen. Hiermit sollen Bedarfe für Spielplätze, Ballspielflächen, Skateanlagen oder Fitnesselemente ermittelt und zukünftige Planungen und Investitionen gesteuert werden. Aufgrund der bereits jetzt vorliegenden Erkenntnisse konnten die jährlich bereitstehenden Haushaltsmittel in Höhe von 1,75 Millionen Euro für die Instandsetzung und Sanierung von Spielplätzen schon in 2020 deutlich zielgerichteter auf die Bedarfssituationen in den Stadteilen ausgerichtet und priorisiert werden. Die Spielraumleitplanung soll im Herbst 2021 fertiggestellt werden. Weitere Informationen stehen online zur Verfügung (siehe rechts).
Grün und Gruga weist in diesem Zusammenhang nochmal auf die aktuell geltenden Maskenpflicht auf den Spielplätzen in Essen hin. Laut aktueller Coronaschutzverordnung müssen auf Spielplätzen Alltagsmasken getragen werden unabhängig davon, ob Abstände eingehalten werden können.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse