Herbstsemester der VHS startet am 6. September

Das Programmheft ist kostenlos online und in 90 Verteilerstellen stadtweit erhältlich. Die Kurse sind ab sofort buchbar.

18.06.2021

Unter dem Schwerpunktthema "Gesundheit" startet die Volkshochschule (VHS) am 6. September ins Herbstsemester 2021. Das Weiterbildungsprogramm der VHS umfasst rund 800 Kurse, Seminare, Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Einzelveranstaltungen – darunter über 42 Bildungsurlaube und 100 Onlinekurse. Circa 40.000 Menschen nutzen pro Halbjahr das vielfältige Angebot der Erwachsenenbildungseinrichtung, ob im Bereich Fremdsprachen, Exkursionen, Kunst und Musik, Digitales oder berufliche Fortbildung. "Wir freuen uns, im September den Präsenzbetrieb weiter hochfahren zu dürfen, werden vor lauter Euphorie die Sicherheit unserer Teilnehmenden sowie unserer Dozentinnen und Dozenten aber nicht aus den Augen verlieren"“, sagt Michael Imberg, Direktor der VHS am Burgplatz. Daher ist für den erweiterten Präsenzunterricht das Hygienekonzept der VHS, in dem neben Sicherheitsabständen unter anderem kleinere Lerngruppen festgelegt wurden, noch einmal feinjustiert worden.

Dass die VHS im kommenden Semester den Fokus auf das Thema Gesundheit lenkt, liegt nicht nur an der Corona-Pandemie. Michael Imberg: "Zweifelsohne: Es war und ist immer noch eine schwierige Zeit, die von Psyche, Intellekt und Haltung alles abverlangt. Dieses Verlangen an uns selbst erfordert umso mehr konzentrierte Lösungen. Die VHS bietet dafür passgenaue Angebote". Gesundheitsbildung ist eine zentrale Aufgabe an Volkshochschulen, seit jeher. Die VHS definiere dabei Gesundheit im Sinne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ganzheitlich als Zusammenspiel psychischer, körperlicher, geistiger und sozialer Komponenten. "Dieses Verständnis prägt unsere Arbeit", so Imberg weiter, „die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist unser Bildungsauftrag.“

Als öffentliche Bildungsanbieterin möchte die VHS die gesundheitlichen Chancen aller Menschen – unabhängig von Alter, Ethnie, Geschlecht oder Herkunft – verbessern. Hierfür bietet die Bildungsträgerin mit sozialverträglichen Kursentgelten und wohnortnahen Angeboten einen niedrigschwelligen Zugang zur Gesundheitsbildung. Und zwar mit einem qualitativ hochwertigen Angebot. Dazu gehören Atem- und Yogakurse, aber auch Vorträge über die Zusammenhänge von Ernährung und Gehirn, Schlaf- und Achtsamkeitsworkshops, wie auch Bildungsurlaube zur eigenen Stärkenorientierung.

Das neue Programmheft umfasst 180 Seiten und ist ab sofort in der VHS am Burgplatz und in über 90 Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet kostenfrei erhältlich (beispielsweise: Rathaus, Stadtteilbibliotheken, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Apotheken, Buchhandlungen). Anmeldungen sind ab sofort per Anmeldekarte im Programmheft oder online unter www.vhs-essen.de möglich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Programmheft der VHS ist kostenlos online und in 90 Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet erhältlich.
© 2024 Stadt Essen