Der Einsatz zur Entsorgung einer Quecksilberhaltigen Chemikalie im Stadtteil Frillendorf konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die quecksilberhaltige Chemikalie konnte ohne Zwischenfälle unschädlich gemacht und delaboriert werden. Eine Spezialfirma hatte unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen den Behälter mit der kristallisierten Chemikalie geöffnet und so verdünnt, dass eine gasförmige Freisetzung damit ausgeschlossen werden kann. Von der Chemikalie geht keine Gefahr mehr aus, ein Transport in mehreren Behältern ist möglich.
Die Behälter werden nun in einer nahgelegene Verbrennungsanlage verbracht.
Der Einsatz ist sehr gut gelaufen. Die Stadt Essen bedankt sich bei dem Umweltamt der Stadt Essen, dem Ordnungsamt, der Feuerwehr Essen, der Polizei, der RGE, den Hilfsorganisationen und der Spezialfirma für den erfolgreichen Einsatz.
Betroffene Anwohner*innen können nun wieder zurück in ihre Häuser bzw. Wohnungen. Die Sperrstellen können zeitnah wieder geöffnet werden und der Verkehr wieder fließen. Auch die Umleitungen der Ruhrbahn werden in Kürze wieder aufgehoben.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse