Oberbürgermeister Thomas Kufen verabschiedet Rektorin der Karlschule

22.06.2021

Nach 40 Jahren im Schuldienst verabschiedet sich die Leiterin der Altenessener Karlschule Mechthild Bönte in den Ruhestand. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm heute (22.06.) an der Verabschiedung teil.

"Im Namen der Stadt Essen danke ich Ihnen für Ihre beruflichen Verdienste in 40 Jahren Schuldienst", so das Essener Stadtoberhaupt. "Sie haben viele Kinder mit Ihrer Fürsorge und Ausbildung begleitet und ihnen den bestmöglichen Start in das Erwachsenenleben ermöglicht."

Berufliche Stationen von Mechthild Bönte waren unter anderem die Laurentiusschule in Steele und die Bückmannshofschule in Altenessen, ehe sie 2002 die Leitung der Karlschule übernahm. Im Jahr 2005 wurde an der Schule der Offene Ganztag und das jahrgangsübergreifende Lernen eingeführt. Der pädagogische Schwerpunkt der Karlschule liegt seitdem im gemeinsamen Unterrichten der Klassen eins und zwei. Diese jahrgangsgemischte Gruppe ermöglicht für jedes Kind eine individuelle Verweildauer von längstens drei Jahren und schnellstens einem Jahr. Anschließend gehen die Schüler*innen in den dritten und vierten Jahrgang. Aktuell werden an der Schule 220 Kinder in acht Gruppen unterrichtet.

"Hier in Altenessen haben Sie den Kindern fast 20 Jahre lang einen Ort gegeben, an dem sie sich entwickelt konnten und gezielt gefördert wurden", so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend. "Sie haben die positive Entwicklung der Karlschule nicht nur begleitet, Sie haben sie geprägt und die Schule zu einem ganz besonderen Lernort gemacht."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verabschiedung von Mechthild Bönte.

Nach 40 Jahren im Schuldienst geht die Rektorin der Karlschule in den Ruhrstand.
© 2024 Stadt Essen