Sommerempfang Stiftung Universitätsmedizin

28.06.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm gestern (27.06.) am Sommerempfang der Stiftung Universitätsmedizin im Musikpavillon im Grugapark Essen teil. Auch Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen war vor Ort.

In einem Podiumsgespräch ging es um Corona-Pandemie und ihre weltweiten Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben. "Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als mir klar war: Jetzt wird es ernst. Das war als der erste Infektionsfall in Essen bekannt wurde. Da begann für uns alle in Essen, auch für mich persönlich, ein permanenter Ausnahmezustand, der bis heute anhält", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die Pandemie hat das ganze Leben auf den Kopf gestellt – da geht es einem als Oberbürgermeister nicht anders, als jedem anderen Menschen auch. Nahezu jeder Arbeitsbereich der Stadt, nicht nur der Verwaltung, ist von der Krise betroffen. Nichtsdestotrotz hat die Krise auch schönes hervorgebracht: Anpacken, einander helfen und zusammenhalten - das gehört einfach zu uns und darauf bin ich stolz."

Abschließend gab es noch ein Sommerkonzert von Johannes Groß, Tenor, und Professor Dorsch, Pianist, und die Fakultätsmedaille wurde verliehen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Sommerempfang der Stiftung Universitätsmedizin (v.l.n.r.): Prof. Jochen Werner, Minister Karl-Josef Laumann, Andrea Schmidt-Rumposch, Dr. Jorit Ness, Thorsten Kaatze, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Prof. Jan Buer, Prof. Beate Timmermann, Prof. Klaus Rüdiger Trützschler, Prof. Karl-Heinz Jöckel, Prof. Ursula Feldhoff-Müser und Prof. Friedrich Wilhelm Eigler.
© 2024 Stadt Essen