Platz für Gewerbe und Universität: AAV saniert 2,5 Hektar des Essener Thurmfeld-Areals nördlich der Universität

30.06.2021

Direkt nördlich des Essener Campus' der Universität Duisburg-Essen (UDE) saniert der AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung gemeinsam mit der Stadt Essen weitere 2,5 Hektar des insgesamt etwa sieben Hektar großen Thurmfeld-Areals. Damit schafft der Verband auf einem Teil der alten Industriebrache die Voraussetzung für Bauprojekte der Universität für neue Forschungsgebiete. Daneben sieht der Entwurf des Bebauungsplans weitere gewerblich-universitäre Nutzungen der Fläche vor.

"Die Fläche des ehemaligen Industriestandortes am Thurmfeld soll künftig zu einem Forschungs- und Innovationscampus weiterentwickelt werden", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Damit ergeben sich sowohl für die Universität und die Stadt Essen, aber auch die Wissenschaft und Wirtschaft viele neue Chancen. Dem Thurmfeld-Areal steht eine große Zukunft bevor, von der wir alle profitieren können."

Bereits im Oktober 2021 soll das Flächenrecycling auf dem Thurmfeld-Areal abgeschlossen sein. Das vom AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung beauftragte Unternehmen hatte bereits Anfang Juni damit begonnen, die Fläche zu roden, Müll zu beseitigen und erste Fundamente auszuheben sowie Wurzeln zu entfernen. Sobald auch die letzten Überbleibsel der Industriegebäude zurückgebaut sind, beginnen die Erdarbeiten: Die alte Schwarz- und Betondecken-Versiegelung verschwindet und unterirdische Einbauten werden entfernt. Anschließend erfolgen der Abtransport und die fachgerechte Entsorgung des belasteten Materials. Als Maßnahmenträger der Altlastensanierung und des Flächenrecyclings übernimmt der AAV 80 Prozent der Kosten in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro. Die restlichen Kosten werden von der Stadt Essen getragen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Auf dem Essener Thurmfeld-Areal entsteht Platz für Gewerbe und die Universität. V. l. n. r.: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Beigeordnete Simone Raskob und AAV-Geschäftsführer Dr. Roland Arnz.
© 2024 Stadt Essen