Überreichung der Abschlusszeugnisse an die Teilnehmer des Projektes "Empower Refugees"

01.07.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte gestern (30.06.) den Teilnehmern des Projektes "Empower Refugees" zu ihrer bestandenen Umschulung zum Industrieelektriker Betriebstechnik (IHK) in der Windenergie. Alle 12 Teilnehmer haben die IHK-Prüfung Mitte Mai erfolgreich bestanden. Heute ist der offizielle Abschlusstag der Umschulung.

"Hinter Ihnen liegt im wahrsten Sinne des Wortes eine lange Reise. Als Flüchtlinge sind Sie aus Ihrem Heimatland nach Deutschland gekommen, um Krieg, Gewalt und Unterdrückung zu entkommen und hier in Essen eine bessere Zukunft für sich und Ihre Familien zu finden. Mit der 16-monatigen Qualifizierung sind Sie diesem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Auf Ihren erfolgreichen Abschluss können Sie sehr stolz sein", so das Stadtoberhaupt.

Das Projekt "Empower Refugees" wird von der KWS Energy Knowledge eG, dem JobCenter Essen, der Arbeitsagentur Essen und aktuell sieben Firmen aus der Windindustrie mit Einstellungsgarantie durchgeführt und bietet Geflüchteten die Möglichkeit, als Facharbeiter*in in der Windenergiebranche tätig zu sein. Der nächste geplante Durchlauf der Umschulung ist für das vierte Quartal 2021 vorgesehen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Überreichung der Abschlusszeugnisse an Teilnehmer des Projektes "Empower Refugees"
© 2024 Stadt Essen