Die Stadt Essen bietet in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER im Rahmen der Initiative "Ich kann kochen!" Fortbildungen für ihre pädagogischen Fachkräfte an. Gestern (03.08.) startete bereits die zweite Einstiegsfortbildung zur Praktischen Ernährungsbildung.
Die Fachkräfte werden befähigt, gemeinsam mit den Kindern die Welt der Lebensmittel neu zu entdecken. Dabei wird die Mahlzeit als Lernort theoretisch und praktisch in verschiedenen Facetten betrachtet. Die Fachkräfte hinterfragen die eigene Haltung bei der Mahlzeiten-begleitung der Kinder. Sie erfahren, wie sich bei Kindern das Ess- und Ernährungsverhalten entwickelt, welche Faktoren die Geschmacksbildung beeinflussen und vieles mehr.
Die Trainer*innen geben auch Infos dazu, wie die Kochangebote sicher und hygienisch in den Einrichtungen umgesetzt werden können. Die Teilnahme an der Fortbildung befähigt die Fachkräfte in den städtischen Betreuungseinrichtungen darin, Mahlzeiten fachlich versiert und entwicklungsangemessen zu begleiten. Durch das bewusste, gemeinsame Erleben von Essen und Trinken wird die Genussfähigkeit der Kinder gestärkt und Freude am Essen vermittelt. Positive Impulse erleichtern es den Kindern langfristig ein positives Essverhalten und gesundes Körpergefühl zu entwickeln.
Coronabedingt finden die "Ich kann kochen!"-Fortbildungen digital statt. Erfahrene "Ich kann kochen!"-Trainer*innen leiten die Veranstaltungen. In einer Mischung aus Webinaren und interaktiven Selbstlernmodulen erhalten die Teilnehmenden relevantes Fachwissen sowie Praxisanregungen.
Das Besondere: Es wird auch in den coronakonformen, digitalen Fortbildungen gekocht, verköstigt und genossen.
Durch den erfolgreichen Abschluss der Einstiegsfortbildung qualifizieren sich die Teilnehmenden zu Genussbotschafter*innen.
Im September starten zwei weitere Einstiegsfortbildungen mit begleiteten Selbstlernphase und optionalen Sprechstunde. Dann heißt es wieder: Ran an die Töpfe und den PC.
Zum Hintergrund
Die deutschlandweite Initiative Ich kann kochen! qualifiziert seit 2016 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Grundschulen und außerschulischen Lernorten in der praktischen Ernährungsbildung. Initiatorinnen sind die Sarah Wiener Stiftung und die BARMER. Die Fortbildungen werden ergänzt durch Bildungsmaterialien mit vielen Ideen und Hilfestellungen, Rezepten sowie interaktiven Selbstlernmodulen. Diese stehen im Online-Portal der Initiative dauerhaft zur Verfügung und sind ebenfalls kostenfrei. Und damit der Start in die Praxis gut gelingt, können die Genussbotschafter*innen bei der BARMER einmalig eine Starthilfe von bis zu 500 Euro für Lebensmittel beantragen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse