Bewerbungsfrist für Essener Heimat-Preis bis 31. August verlängert

12.08.2021

Engagierte aus Essen haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, sich um den Heimat-Preis zu bewerben. Dabei haben Essener*innen die Möglichkeit, Projekte aus verschiedenen Aktivitätsfeldern ins Rennen zu schicken: Ob außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen, zu sportlichen Aktivitäten oder von Initiativen und Vereinen, die sich dafür engagieren Informationen über die Stadtgeschichte und das kulturelle Erbe öffentlich sichtbar zu machen und es zu erhalten. Aber auch Aktivitäten, die die Attraktivität öffentlicher bzw. öffentlich zugänglicher Orte und Plätze im Essener Stadtgebiet steigern oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Stadtteilen fördern, können einen Preis gewinnen.

Die Preissumme von insgesamt 15.000 Euro verteilt sich auf drei Preise. Der erste Platz erhält 7.000 Euro, der zweite Platz 5.000 Euro und der dritte Platz 3.000 Euro. Über die Preisträger entscheidet eine Jury.

Aufgrund der Hochwassersituation in Zusammenhang mit dem Tief "Bernd" wird die Einsendefrist nun bis zum 31. August verlängert. So können sich noch möglichst viele engagierte Essener*innen für den diesjährigen Heimat-Preis bewerben.

Interessierte können ihre Bewerbung (Projektbeschreibung und Fotos des Projektes) der StadtAgentur Essen über ein Online-Formular unter www.essen.de/heimatpreis oder per E-Mail (stadtagentur@essen.de) zusenden. Über die Preisträger entscheidet eine Jury. Hinweise und Bedingungen zur Teilnahme am Heimatpreis 2021 finden Bewerber*innen unter www.essen.de/heimatpreis.

Für Rückfragen stehen Thomas Ernst (0201 88-88765, thomas.ernst@stadtagentur.essen.de) und Andrea Wilbertz (0201 88-88760, andrea.wilbertz@stadtagentur.essen.de) von der StadtAgentur Essen zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen