Mehrere Corona-Infektionen und Todesfälle im Hospital zum Heiligen Geist in Schonnebeck

13.08.2021

In der Pflegeeinrichtung "Hospital zum Heiligen Geist" in Schonnebeck sind mehrere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Der erste Fall wurde dem Gesundheitsamt Essen am 26. Juli gemeldet. Seitdem wurden gemeinsam mit der Einrichtung weitere Vorkehrungen getroffen, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Unter anderem werden die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen regelmäßig getestet. Für positiv getestete Personen wurden Quarantänen angeordnet. Weiterhin wurde ein einwöchiges Besuchsverbot ausgesprochen.

Inzwischen wurden 17 der Bewohner*innen und sechs Mitarbeiter*innen positiv auf das Coronavirus getestet. Für sieben davon konnte die Quarantäne inzwischen wieder aufgehoben werden. Rund die Hälfte der betroffenen Personen zeigte bzw. zeigt keinerlei Symptome. Vier Personen mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Inzwischen sind zwei der in Krankenhäusern behandelten Bewohner*innen verstorben.

Am Dienstag, 11. August, starb eine 98-jährige Essenerin in der Pflegeeinrichtung selbst. Am heutigen Freitag (13.08.) starb eine 79-jährige Bewohnerin der Einrichtung im Elisabeth-Krankenhaus.

Das Mitgefühl gilt den Familien und Angehörigen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind 584 Essener*innen an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen