Karnap in Color: Graffiti-Stadtteilprojekt für Kinder und Jugendliche

13.08.2021

Graffitis stechen sofort ins Auge, sind ein Bestandteil des Lebensumfelds und unterliegen deshalb schnell einer Bewertung. Was aber verbirgt sich eigentlich hinter Graffitikunst, für welche Kultur, für welche Werte steht sie und mit welchen Techniken und Gestaltungsformen wird gearbeitet?

Diesen und anderen Fragen will der gemeinsam vom VKJ Jugendcafé Karnap "JuCaKa", dem Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V., dem Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe" (Jugendamt Essen) und der Stadtteilmoderation Karnap des ISSAB (Universität Duisburg-Essen) geplante Graffiti-Workshop auf den Grund gehen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Bezirksvertretung V erfahren Interessierte Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren am Freitag, 20. August, und Freitag, 27. August, jeweils von 15 bis 19 Uhr alles Wissenswerte rund um das Thema Graffiti.

Geübt und ausprobiert werden auch unterschiedliche Sprühtechniken, da diese im zweiten Teil des Workshops zur Anwendung kommen sollen. Die Teilnehmer*innen des Workshops dürfen nämlich am Freitag, 10. September, und Samstag, 11. September, unter Anleitung professioneller Graffiti-Künstler die Skater-Anlage im Emscherpark in Essen-Karnap umgestalten.

Aufgrund begrenzter Workshop-Plätz ist eine verbindliche Anmeldung über das "JuCaKa" (Karnaper Markt 14, Telefon: 0201 8462762, E-Mail: jucaka@vkj.de) nötig.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Im zweiten Teil des Graffiti-Workshops soll die Skater-Anlage im Emscherpark in Essen-Karnap durch die Teilnehmer*innen umgestaltet werden.
© 2024 Stadt Essen