Am vergangenen Samstag (14.08.) fand in Essen-Steele der Aktionstag "Vielfalt im Sport – Sport in Vielfalt" statt, vorbereitet und durchgeführt vom RAA Verein NRW e.V., dem Jugendamt und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Essen im Rahmen des Modellprojektes dEASTrict21, das das Bundeministerium des Innern, Bau und Heimat im Rahmen der Projektförderung "MoDeRad" fördert.
Jugendliche erlebten in Steele ein vielfältiges Programm und konnten ihren Stadtteil kennenlernen. Viele Vereine hatten sich mit "Schnupper–Sportangeboten" beteiligt, wie beispielsweise der Polizeisportverein. Die jungen Teilnehmer*innen konnten sich so im Kampfsport erproben, ihre Schussgeschwindigkeit beim Fußball messen lassen oder den spektakulären Parkour-Einlagen der Profis zuschauen und sich selbst versuchen.
Knapp 50 Jugendliche sind die insgesamt sechs aufgebauten Stationen abgelaufen und haben danach an einer Verlosung auf dem Gelände des Kinder- und Jugendzentrums Hü-Weg teilgenommen..
"Es ist schön zu sehen, dass dieser Stadtteil mit seinen Sportangeboten so vielfältig ist und die Jugendlichen im demokratischen Miteinander Respekt, Vertrauen und Toleranz erleben können", so Jürgen Voigt, der im Projekt für die Ansprache über den Sport zuständig ist.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse