Mähboot startet Einsatz auf Wasserflächen in Essener Parkanlagen

16.08.2021

Die Stadt Essen verfügt über zahlreiche attraktive Parkanlagen mit Wasserflächen, die gerade in den Sommermonaten viele Bürger*innen anziehen, um dort ihre Freizeit zu verbringen.

Wasserpflanzen sind ein ökologisch wichtiger Bestandteil unserer heimischen Gewässer - so auch in den Teichen der Essener Parkanlagen. Wichtig ist jedoch, zu verhindern, dass es zu einem massenhaften Wachstum kommt. Denn schnell entwickeln Pflanzen wie Elodea nutallii, Fadenalgen und Wasserlinsen einen dichten flächendeckenden Pflanzenteppich.

Um die Aufenthaltsqualität für Besucher*innen zu erhalten, startet Grün und Gruga in dieser Woche wieder mit der jährlichen Pflege der Wasserflächen – mit einem Spezialfahrzeug direkt auf dem Wasser. Ab dem morgigen Dienstag (17.8.) werden zunächst im Krupp-Park und anschließend im Stadtgarten Algen abgefischt und die Elodea mit einem speziellen Mähboot abgeschnitten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Wie hier im Krupp-Park können Pflanzen wie Elodea nutallii, Fadenalgen und Wasserlinsen einen dichten Pflanzenteppich auf einem Gewässer entwickeln.
© 2024 Stadt Essen