Pfingst Open Air findet am ersten Septemberwochenende statt

Der Eintritt ist kostenfrei, vorab ist eine Registrierung für die Veranstaltungen erforderlich.

19.08.2021

Am ersten Septemberwochenende meldet sich das Pfingst Open Air Werden aus der Pandemiepause zurück. Unter dem Motto "Wird Schon Werden" laden die Veranstalter*innen des Festivals von Donnerstag, 2. September, bis Samstag, 4. September, zu Top Acts aus den unterschiedlichsten Genres in fünf Szenelocations ein. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt kostenfrei, nur eine vorherige Registrierung ist erforderlich. Die Plätze sind streng limitiert. Die Registrierung ist seit Dienstag, 17. August, auf www.pfingst-open-air.de freigeschaltet.

Das 38. Pfingst Open Air Werden hätte eigentlich traditionell am Pfingstmontag im Löwental stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das beliebte Musikfestival jedoch zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Ein weiterer herber Schlag für die Essener Popkulturlandschaft, die sowieso schon unter den derzeitigen Einschränkungen leidet. "Ein weiteres Jahr ohne das Pfingst Open Air war für uns und viele unvorstellbar, umso schneller war für alle Partnerinnen und Partner klar, dass wir eine angemessene Alternative schaffen müssen", Hendrik Myland vom Rockförderverein Essen e.V., der zusammen mit dem Jugendamt und dem Kulturamt der Stadt Essen das dezentrale Kulturangebot entwickelt hat. "Wir sind unfassbar froh Kulturbegeisterten in dieser schwierigen Zeit ein Format in dieser Qualität bieten zu können", ergänzt Sebastian Busch, Jugendkulturbeauftragter der Stadt Essen.

Drei Tage abwechslungsreiches Programm

Den Auftakt gibt Rapperin und Style-Ikone Haiyti am Donnerstag, 2. September, ab 18 Uhr, auf der Open Air Bühne der Weststadthalle. Ab Freitag, 3. September, folgt die Zeche Carl mit Maeckes & die Gitarre, im Gepäck hat der Stuttgarter sein neues Album "Pool". Das Kunsthaus präsentiert am Samstag, 4. September, moderne und zeitlose Musik mit inhaltlichem Tiefgang von Paul Weber und Janou. Ebenfalls am Samstag lädt das Jugend- und Bürgerzentrum Werden in Sichtweite des Löwentals ein. Den Soundtrack liefert dort die Dortmunder Folk-Pop-Band Walking On Rivers. Für alle die das Tanzen zu elektronischen Klängen vermisst haben, öffnet das Delta Essen am Freitag und Samstag die Türen ihres Open Air Geländes. Gehostet von den Kollektiven GITTER und Elektronische Wiese bringen DJs wie Amberoom und Maes internationale Qualität auf die Bühne. Regionales darf aber natürlich auch nicht fehlen. Der "in Essen weltberühmte" Kay Shanghai, als auch die Banda Senderos geben sich Samstag in der Zeche Carl die Ehre. Für die jüngeren Fans des "POAW" gibt es außerdem Samstagvormittag das Hip-Hop-Nashorn DIKKA an der Weststadthalle zu sehen.

Das vollständige Programm und alle weiteren Informationen gibt es unter: www.pfingst-open-air.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Den Auftakt gibt Rapperin und Style-Ikone Haiyti auf der Open Air Bühne der Weststadthalle.
© 2024 Stadt Essen