Am Freitag, 20. August, schaute sich Bürgermeisterin Julia Jacob die Uraufführung der neu komponierten und eingeübten Kinderrechtslieder im Übehaus Kray an. Drei Teammitglieder aus dem Übehaus hatten die UN-Kinderrechtskonvention musikalisch aufbereitet.
"Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam die Uraufführung feiern können. Die Proben während der Sommer-Ferienworkshops haben alle großen und kleinen Musikerinnen und Musiker gut auf den heutigen Tag vorbereitet. Ich bin auf jeden Fall sicher, dass die Kinder ihr allerbestes geben werden, um die Stücke gleich erfolgreich auf die Bühne zu bringen", begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob zur Uraufführung.
Das Übehaus Kray wurde vor rund 8 Jahren gegründet. Projektleiter Matthias Rietschel hat seitdem mit seinem engagierten Team viel erreicht. Das Übehaus Kray lebt Integration und fördert die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Kray.
Ende August wird Matthias Rietschel in den Ruhrstand gehen. In Zukunft wird sich Dr. Lesley Olson um die pädagogische Projektleitung kümmern, während Erika Rexing die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt.
"Im Namen der Stadt Essen und der zahlreichen Kinder, die hier viele wunderbare Stunden verbracht haben, möchte ich Ihnen, Herr Rietschel, für ihr vorbildliches Engagement danken. Den beiden Nachfolgerinnen wünsche ich einen erfolgreichen Start und viele produktive Jahre im Übehaus Kray", so Jacob abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse