Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert seit mehr als 25 Jahren vielfältige Ideen, Maßnahmen und Projekte zum Klima- und Umweltschutz in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz. Und auch in diesem Jahr lobt das Essener Energieunternehmen den Preis wieder gemeinsam mit der Stadt Essen aus.
Bürger*innen und Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen können sich noch bis zum 30. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Die Jury honoriert die drei besten Projekte mit insgesamt 5.000 Euro.
Im vergangenen Jahr gewannen der Wastewalk e.V mit "Müllspaziergängen", Altenessen.blüht mit insektenfreundlichen Blühorten und den dritten Platz teilten sich der Naturschutzverein Volksgarten e.V. mit der Pflege von Biotopen und der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. (VKJ) mit den "Ruhräpplern", die aus Fallobst leckeren Apfelsaft machten.
Bewerber*innen und Bewerber können ihre Unterlagen noch bis zum 30. September direkt an Julia Dingendahl vom Umweltamt der Stadt Essen senden (E-Mail: julia.dingendahl@umweltamt.essen.de).
Über den Westenergie Klimaschutzpreis
Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 7.500 Projekte die Auszeichnung. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinner*innen ermitteln eine Jury aus Vertretern der Kommune und von Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient. Und das Besondere: Keine Bewerbung geht leer aus. Erhalten Bewerber*innen keine Auszeichnung, gibt es einen attraktiven Sachpreis.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse