Herbst-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark Essen

am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, 10 bis 18 Uhr, Orangerie

03.09.2021

Der Grugapark und alle Aussteller*innen freuen sich, Freunde des Pflanzenreichs am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, zum einzigen Pflanzen-Raritätenmarkt des Jahres 2021 zu begrüßen. Der Herbst-Pflanzenraritätenmarkt findet an der Orangerie und auf den Farbenterrassen im Grugapark Essen statt.

Dort präsentieren und verkaufen über 45 Gärtnereien und Sammler*innen ihr vielfältiges Angebot an Kräutern, Duft- und Kübelpflanzen, Kakteen, Sukkulenten, Orchideen, Passionsblumen, ungewöhnlichen Stauden, fleischfressenden Pflanzen, winterharten Exoten, Herbst-Blumenzwiebeln und vielem mehr. Der Pflanzen-Raritätenmarkt ist eine der wenigen bundesweit etablierten Veranstaltungen dieser Art.

Neu dabei
Neu mit dabei ist in diesem Herbst das Team von "Jungle Leaves" mit einem interessanten Angebot an tropischen Pflanzen, zum Beispiel einer großen Sammlung von besonders schönen Blattbegonien. Außerdem wird das Team Pflanzenschauhäuser des Grugaparks gemeinsam mit den Teams der Botanischen Gärten der Universitäten Bochum und Essen sowie dem Freundeskreis Grugapark eine Chili-Ausstellung mit rund 100 Einzelpflanzen zeigen.

Vielfältiges Angebot
Peter Bartels und Beatrice Vogt aus Delmenhorst bieten auch in diesem Jahr wieder ihre Stauden-Hibiskus in Sorten mit riesigen bunten Blüten an. Diese sehr farbenprächtigen Pflanzen verleihen dem Markt Farbe, so wie auch die herbstblühenden Korbblütler von Lars Kroh, Uwe Stiebritz, Christina Macke und anderen. Im Vergleich zum Frühjahrsmarkt ist die Farbigkeit des Angebots viel höher, weil die Pflanzen jetzt eine fast komplette Vegetationszeit hinter sich gebracht haben und viele in voller Blüte stehen.

Das gilt auch für die Rosen von Jan D. Jansen, die sich zudem, wie andere Gehölze auch, im Herbst besonders gut pflanzen lassen. Sie können über den Winter gut anwachsen und starten besser ins Frühjahr. Die Vorteile der Herbstpflanzung gelten auch für Stauden und vor allem für die Obstbäume, die die Bioland-Baumschule von Frank Wetzel im Angebot hat. Er bietet Sorten an, die auch ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reiche Ernte erwarten lassen.

In voller Pracht
Viele "Früchte des Sommers" werden auf dem Markt angeboten, beispielsweise besondere Tomaten, Marmeladen, Chutneys, etc. Natürlich sind auch wieder aromatische und duftende Kräuter im Angebot. Die Aussteller*innenliste und den Lageplan finden Interessierte auf der neuen Homepage des Grugapark Essen auf www.grugapark.de/pflanzenmarkt.

Zum Termin stehen zudem die Dahlien in voller Blüte und auch die Sommerblumen präsentieren sich in Bestform. Der Grugapark Essen verspricht also ein Wochenende mit besonders reichhaltigem Angebot für Gartenfreude. Für tagesaktuelle Besucher*innenanfragen steht wie gewohnt das Info-Center Orangerie telefonisch unter 0201 88-83106 zur Verfügung.

Hinweis an die Redaktionen
Am Freitag, 10. September, ab 14 Uhr, besteht die Möglichkeit, Pressefotos zum Thema anzufertigen. Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen ist Dr. Martin Gülpen, der telefonisch unter 0201 88-83338 oder mobil unter 0160 90629059 zur Verfügung steht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Der Herbst-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark Essen hat von Kräutern über Kakteen bis hin zu ungewöhnlichen Stauden jede Menge zu bieten.
© 2024 Stadt Essen