"Auf in die Praxis! Einstieg in die Gesundheitsberufe"

Speed Dating für Ausbildungsinteressierte in den Gesundheitsberufen

08.09.2021

Arztpraxen und Krankenhäuser haben viele freie Stellen und benötigen qualifiziertes Personal. Derzeit sind rund 5.800 Menschen als Medizinische Fachangestellte in Essener Arztpraxen und Krankenhäusern sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Und es werden noch mehr Fachkräfte benötigt. Mit dem Projekt „Auf in die Praxis! Einstieg in die Gesundheitsberufe“ wollen das JobCenter Essen und die Ärztekammer Nordrhein Essener Arztpraxen, Krankenhäuser und Ausbildungssuchende im medizinischen Bereich zusammenbringen.

Am Mittwoch, 15. September und am Mittwoch, 22. September, finden im JobCenter an der Ruhrallee 175 jeweils von 16 bis 18 Uhr Speed Datings im JobService statt. 15 Arztpraxen und Krankenhäuser stellen den Ausbildungsinteressierten 25 freie Einstiegsqualifizierungsplätze mit der Option auf Übernahme in Ausbildung vor. Umfassende Hygienemaßnahmen und die Einhaltung der geltenden Corona-Schutzverordnung gewährleisten bei den Terminen die Sicherheit der Besucher*innen.

Wie bereits in den letzten Jahren haben die Kreisstelle Essen der Ärztekammer Nordrhein und der JobService gemeinsam bei Ärzt*innen und den Vertrete*innen der Krankenhäuser für die Teilnahme an dem Projekt geworben.

Die Ärztekammer Nordrhein, der JobService und die U25-Teams im JobCenter Essen unterstützen die Ausbildungsinteressierten schon vor dem Speed Dating. Eine Online-Informationsveranstaltung, durchgeführt von der Ärztekammer Nordrhein, informiert die jungen Menschen über das Berufsbild des "Medizinischen Fachangestellten" und über verwandte Berufe. In Einzelgesprächen mit Mitarbeiter*innen des JobService erhalten die Bewerber*innen Informationen zum Ablauf einer Einstiegsqualifizierung. Ein Coaching bereitet sie auf das konkrete Treffen mit den Arbeitgeber*innen vor.

Mit der Einstiegsqualifizierung (EQ) wird den Ausbildungsinteressierten die Chance geboten, in einem einjährigen Praktikum beim Arbeitgeber ihre Kompetenzen praxisnah zu erweitern und einen Einblick in den Beruf zu gewinnen. Wie in der klassischen Ausbildung beinhaltet auch die Einstiegsqualifizierung sowohl den praktischen Abschnitt im Betrieb als auch den theoretischen Abschnitt in der Berufsschule.

Das Projekt "Auf in die Praxis! Einstieg in die Gesundheitsberufe" mit der gesteuerten Kontaktaufnahme über Speed Datings und Einstiegsqualifizierung wird von den Ausbildungspartnern 2021 bereits zum fünften Mal durchgeführt. Den Erfolg belegen die Zahlen aus den letzten Jahren: 18 Jugendliche, mit einer eigenen EQ-Klasse am Robert-Schmidt-Berufskolleg, haben 2020 ihre Einstiegsqualifizierung begonnen und konnten nun mit Arztpraxen oder Krankenhäusern Ausbildungsverträge abschließen. Ihre Ausbildungen haben im August begonnen. Das Projekt "Auf in die Praxis! Einstieg in die Gesundheitsberufe" hatte bis 2019 einen Vorläufer in dem Projekt "Eine Chance für Geflüchtete". Über 30 Jugendliche konnten über dieses Angebot bereits Ausbildungsverträge mit Arztpraxen oder Krankenhäusern abschließen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen