Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte ein großer Schritt und eine spannende Zeit.
Allerdings wird die Anmeldung zu den Grundschulen aufgrund der Corona-Situation auch in diesem Jahr anders verlaufen als vor der Pandemie. Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus ist die Anmeldung an einer Grundschule und die Teilnahme an Informationsveranstaltungen nur nach vorheriger Terminabsprache und unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung (3G-Regel) möglich.
Interessierte Eltern können sich auf den Homepages der jeweiligen Schulen über die unterschiedlichen Informationsformate und -veranstaltungen informieren.
Zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus wird der Anmeldezeitraum in diesem Jahr ausgeweitet und findet nicht nur am 5. und 6. Oktober statt. Die Schulen können den Anmeldezeitraum auf den 4. bis 8. Oktober ausdehnen. An welchen Tagen in diesem Zeitraum Anmeldungen durchgeführt werden, erfahren Interessierte auf den jeweiligen Homepages der Schulen oder durch einen Anruf im jeweiligen Sekretariat. Die Entscheidung darüber, ob das Kind einen Platz an der gewünschten Schule erhält, ist unabhängig vom Zeitpunkt des Anmeldegespräches.
Die für die Anmeldung erforderlichen Formulare wurden im August 2021 an die Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder in der Zeit vom 1. Oktober 2015 bis einschließlich 30. September 2016 geboren wurden, verschickt.
Die Stadt Essen stellt unterstützend dazu unter www.essen.de/schulanmeldung weitere Informationen zur Anmeldung, Steckbriefe der Grundschulen sowie Links zu deren Homepages bereit. Hier finden sich Antworten auf viele Fragen, die sich Eltern und Erziehungsberechtigte derzeit stellen: Welche Grundschulen sind in meiner Nähe? Welche besonderen Angebote haben die Schulen? Wo finde ich mehr Informationen zu den Schulen? Wie läuft die Anmeldung ab? Oder wen kann ich bei weiteren Fragen ansprechen?
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse