Zu Ehren der beiden Essener Stadtpatrone Kosmas und Damian wurde am Sonntag, 26. September,ein Gottesdienst im Essener Dom gefeiert. Anlässlich des Gedenktages wurden die Reliquien der beiden heiligen Ärzte aus der Domschatzkammer in den Dom gebracht. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an dem Gottesdienst teil und trug sich im Anschluss in das Gästebuch des Essener Domkapitels ein.
Der Legende nach waren die aus Kleinasien stammenden Brüder Kosmas und Damian Ärzte und erlitten zur Zeit der Verfolgung durch Kaiser Diokletian Anfang des 4. Jahrhunderts den Märtyrertod durch das Schwert. Bischof Altfrid von Hildesheim brachte Mitte des 9. Jahrhunderts Reliquien der beiden Heiligen nach Essen und Hildesheim. Bei der Gründung des Stiftes Essen, ebenfalls Mitte des 9. Jahrhunderts, wurden Kosmas und Damian zu Patronen der Stiftes Essen und der Essener Stiftskirchen erhoben.
"Am heutigen Tag erinnern wir an die prominentesten Zwillingsbrüder unserer Stadt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die beiden heiligen Märtyrer Kosmas und Damian behüten als Skulpturen nicht nur den Eingang des Essener Rathauses, sondern sind im gesamten Essener Stadtgebiet präsent."
So finden sich Kosmas und Damian auch auf vielen Abbildungen im Dom sowie an weiteren Gebäuden in der Essener Innenstadt. Aber auch im Stadtwappen wird eine Verbindung zu den Stadtpatronen sichtbar: Das Schwert erinnert hier an die beiden Märtyrer.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse